Suche

Energetisch sanieren macht sich bezahlt

Es zahlt sich gleich dreifach aus, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern und auf erneuerbare Energien zu setzen. Das Video zeigt: Eine Modernisierung mithilfe des Gebäudeprogramms ist gut fürs Klima, steigert den Wohnkomfort und senkt die Energiekosten.

Doch was kommt zuerst: die Heizung, das Dach oder die ganze Hülle? Wie vermeide ich Fehlinvestitionen? Die Antworten liefert Ihnen der GEAK Plus (Gebäudeenergieausweis der Kantone), ein hilfreiches Planungsinstrument. Er zeigt den energetischen Ist-Zustand eines Gebäudes auf und macht bis zu drei konkrete Verbesserungsvorschläge. Grundsätzlich gilt: Dämmung vor Heizung, damit die Wärme der neuen Heizung nicht durch die dünnen Wände entschwindet. Dank gut gedämmter Hüllen genügen oft auch kleinere Heizungen.