Suche

Ein neues Dach für ein
altes Bauernhaus

Die Liegenschaft Bauernhaus
Ort Freiburg
Baujahr 1926
Heizung Holz-Öl-Heizung, kombiniert, inklusive Warmwasseraufbereitung
Energiebezugsfläche 234 m2

 

Das Projekt Dachsanierung
Vorher Dach ohne Sanierung
Nachher Einblasen von Zellulosedämmstoff zwischen Unterdach und Schalung (Dämmstärke 180 mm)
itraum der Arbeiten Ende Oktober bis Mitte November 2011
Kosten Dachsanierung ca. 70'000 Fr.
Total Förderbeiträge 5'500 Fr.
Case_Bauernhaus_Freiburg_vorher.jpg Case_Bauernhaus_Freiburg_Familie.jpg Case_Bauernhaus_Freiburg_nachher.jpg

«Das Bauernhaus war 1926 abgebrannt und damals sehr schnell und nicht mit den besten Materialien wiederaufgebaut worden.Die Klostergemeinschaft der Abbaye de la Maigrauge bei Freiburg besitzt das Haus und hat bereits im Jahr 2001 das Heizsystem ersetzt. Weil das Gebäude aber nicht gut gedämmt war, ging viel Wärme verloren. Deshalb beschloss das Kloster, auch das Dach zu erneuern. Durch das neue, topsanierte Dach haben wir nun viel wärmer. Es freut uns, dass wir als wachsende Familie bald den Dachboden als weiteren Wohnraum benutzen können.»

Christophe und Mireille Hirt

 

Energiebilanz: Wärmebedarf für Heizungen (ohne Warmwasser)

Vor der Erneuerung 35'100 kWh/Jahr
Nachher 24'570 kWh/Jahr
Energieersparnis 30 %
AGCreated with Sketch.
AICreated with Sketch.
ARCreated with Sketch.
BECreated with Sketch.
BLCreated with Sketch.
BSCreated with Sketch.
FRCreated with Sketch.
GECreated with Sketch.
GLCreated with Sketch.
GRCreated with Sketch.
JUCreated with Sketch.
LUCreated with Sketch.
NECreated with Sketch.
NWCreated with Sketch.
OWCreated with Sketch.
SGCreated with Sketch.
SHCreated with Sketch.
SOCreated with Sketch.
SZCreated with Sketch.
TGCreated with Sketch.
TICreated with Sketch.
URCreated with Sketch.
VDCreated with Sketch.
VSCreated with Sketch.
ZGCreated with Sketch.
ZHCreated with Sketch.